Server-side Tracking

Server-side Tracking vs. client-side Tracking

Wie funktioniert server-side Tracking?

Alle Vorteile von server-side Tracking im Überblick

Zukunftssicheres Tracking

Meta hat angekündigt, den Pixel in 2024 abzuschaffen. Aber auch die anderen Social Media Plattformen, darunter Pinterest und TikTok, empfehlen ein server-seitiges Tracking über die API. Meta könnte also nur Vorreiter sein, wenn es darum geht, langfristig auf ein server-seitiges Setup umzusteigen.

Schnellere Website

Ihr könnt euren Google Tag Manager von eurer Tracking-Subdomain laden und langfristig die Pixel aus eurer Website entfernen. Der GA4 Datenstrom zum Server reicht grundsätzlich aus, um die Daten von dort über die APIs an die verschiedenen Marketing-Plattformen zu senden.

DSGVO-konformes Tracking

Mit einem server-side Tracking Setup habt ihr die vollständige Kontrolle über eure Daten und entscheidet, welche Daten an Marketing-Plattformen gesendet werden.

Höhere Datenqualität

Gerade ein paralleles Setup mit Deduplizierung liefert deutlich stabilere Daten als es ein rein client-seitiges Tracking tut.

Server-side Tracking einrichten

Google Analytics server-side Tracking

Google Ads server-side Tracking

Facebook server-side Tracking

Pinterest Server-side Tracking

TikTok server-side Tracking

Awin server-side Tracking

Google Analytics 4 Server-side Tracking

Google Ads Server-side Tracking

Meta Server-side Tracking

Pinterest Server-side Tracking

TikTok Server-side Tracking

Awin Mastertag Server-side Tracking

Server-side Tracking FAQ

In unseren FAQ rund ums Thema server-side Tracking haben wir die wichtigsten Fragen zum Thema für euch zusammen getragen und klären Missverständnisse auf.
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